Dieses Restaurant wird von einem Mitarbeiter verwaltet. Bewertungen - Museumsbistro Rollerhof

Vegetarisch, Europäisch, Restaurants

Bewertungen im Überblick

Das Museumsbistro Rollerhof verbindet einen gemütlichen, museumseigenen Innenhof mit einer Karte, die Schweizer Klassiker und mediterrane/lateinamerikanische Akzente vereint. Gäste loben die sonnige Terrasse am Münsterplatz, die liebevoll zubereiteten Gerichte wie Rösti, Quiches, Gambas und Tapas sowie das faire Preis-Leistungs-Verhältnis. Gleichzeitig berichten mehrere Besucher von inkonsistenter Servicequalität, vereinzelt kalten Tellern und Engpässen bei den WC-Anlagen. Insgesamt bleibt Rollerhof ein charmanter Ort für Museumsgänger und Platzanweiser auf dem Münsterplatz — mit Potenzial bei Service und Konstanz.

Bewertungsdurchschnitt
4.2 von 5
Super | 2236 Bewertungen

Bilder, hochgeladen von Rezensenten

Bewertungen von verschiedenen Nutzern

Gastroranking-it

Letztes Update : 06.12.2025

3.6 ★ von 105 Bewertungen
shzm
18.09.2024

Der Innenhof ist wirklich sehr stimmungsvoll und das Ambiente sympathisch. Auch der Service ist aufmerksam und die Karte anmächelig . Die Flammenkuchen schmecken wirklich knusprig gut und auch die sonstigen Gerichte sind lecker.

ahkan
18.09.2024

Wir schliessen in30 Minuten und machen KEINEN Kaffe mehr. ! Unverständlich... Dafür gab es einen Pulver/Wasser Nestle Eistee. Absolut NICHT empfehlenswert. Weder Kundenservice noch gut. Meiden!!!

werner-n-bank26
18.09.2024

Wir besuchten das Museumsbistro sonntags gegen 12 Uhr,als es noch fast leer war, wurden rasch und freundlich bedient und waren mit dem Angebot an Speisen und Getränken zufrieden. Suppe und Salate waren wie der Hauptgang schmackhaft und ihe Preise wert.Der offene Weisswein (elsässer Riesling) war untypisch schwer undoffenbar stark geschwefelt. Bei einem Preis von 6 Sfr/dl könnte man ihn am Tisch aus der entsprechenden Flasche servieren.Das Brot war frisch und knusprig.

lisabaselswitzerland
18.09.2024

Im Restaurant Rollerhof kehre ich immer wieder gerne ein. Im Sommer sitzt man auf dem Münsterplatz unter schönen Sonnenschirmen und kann das bunte Treiben beobachten; wer's ruhiger mag kann sich in den einzigartigen In nenhof zurückziehen und dort zum plätschernden Brunnen beste Gerichte geniessen. In der kälteren Jahreszeit sitzt man in einem der verschiedenen Innenräume genau so gemütlich. Das altehrwürdige Gebäude lädt ein, Familienfeste, Hochzeiten, Taufen oder Geschäftsanlässe dort zu verbringen. Besonders zu empfehlen sind die vielen verschiednenen Tapas, welche mit viel Geschick ausgewählt und stets einwandfrei zubereitet werden. Zum Mittagessen schmecken die, teilweise auch ausgefallenen Flammkuchen hervorragend. Besondere Highlights sind abends das Rind Robespierre, das Café de Paris und das Secreto Iberico! Fleischaficionados kommen ganz sicher auf ihre Kosten! Im Rollerhof wird man stets freundlich empfangen. Der Ort ist unbeschreiblich schön und zentral gelegen. Dass viele Gäste offenbar regelmässig wiederkehren zeugt nicht nur von qualitativ und geschmacklich sehr gutem Essen, sondern auch von der Gastfreundschaft im Rollerhof. Immer wieder gerne!

paulwc9196mg
06.12.2025

Mein Betreten des Outdoor-Restaurants nahm die Service-Angestellte nicht wahr, obwohl ich unmitelbar neben ihr Platz nahm. Nach ihrem „privaten ?“ Gespräch verschwand sie im Restaurant, ohne mir zu signalisieren, dass sie meine Anwesenheit zur Kenntnis nahm.

Speisekarte

Letztes Update : 24.02.2023

3.3 ★ von 14 Bewertungen

Das Museumsbistro Rollerhof befindet sich in einem schönen Innenhof im Kulturmuseum am Münsterplatz in Basel. Das Menü bietet hauptsächlich mexikanisch-lateinamerikanische Tapas. Die Portionen waren geschmackvoll, jedoch im Verhältnis zum Preis eher klein. Besonders die Gambas- und Thunfischplatten waren sehr gelungen. Der Service wirkte allerdings etwas mürrisch und langsam, zudem fanden wir es ungewöhnlich, dass kein dunkles Bier mehr verfügbar war. Insgesamt ist das Museumsbistro Rollerhof eine empfehlenswerte Adresse bei schönem Wetter.

Unser Tisch befand sich auf einer überdachten Terrasse mit Blick auf einen überraschend ruhigen Münsterplatz in Basel. Nach dem Theater waren wir angenehm überrascht, an einem sehr schönen Sommerabend freie Tische vorzufinden. Obwohl der Service etwas unregelmäßig war, was wir auf die späte Stunde zurückführten, wurden unsere Getränke und Speisen dennoch ziemlich zügig serviert. Das Menü haben wir nicht ausprobiert, aber mit den leichten Abendgerichten, die wir bestellt hatten, waren wir sehr zufrieden. Wir würden gerne wiederkommen.

Ein guter Ort. Ich habe hier nach dem Besuch des Kulturmuseums auf ein Bier gehalten. Kartenzahlung wird akzeptiert und der Kellner sprach Englisch.

Tripadvisor

Letztes Update : 19.09.2023

4.1 ★ von 74 Bewertungen
thargon
19.09.2023

Für unseren ersten Kaffee während unseres Aufenthalts ist dieses Café ausgezeichnet. Es liegt am Rand des Münsterplatzes. Das Personal war äußerst freundlich und hilfsbereit. Einer der Mitarbeiter kam sogar zu uns und bot an, Fotos von uns beiden zu machen. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick auf das Basler Münster. Unser nächstes Ziel.

ebouvet-1
19.09.2023

Gut gelegenes, nettes Bistro auf einem schönen Platz in der Nähe einer Sehenswürdigkeit am Fluss. Freundlicher Service und gute regionale Küche. Schöne Terrassenatmosphäre.

Facebook
4.3 ★ von 33 Bewertungen
Google
4.3 ★ von 115 Bewertungen
Restaurantguru
3.9 ★ von 70 Bewertungen
Gastroranking-ch
4.2 ★ von 170 Bewertungen
Int Restaurants
4.2 ★ von 599 Bewertungen
Restaurantsdb
4.9 ★ von 1056 Bewertungen

FAQ

Viele Gäste loben das freundliche Personal, auch wenn die Servicekonstanz variieren kann.

Das Servicepersonal zeigt oft Aufmerksamkeit, Besucher berichten aber auch von gelegentlich inkonsistenter Bedienung.

Mehrere Gäste erwähnen begrenzte WC-Kapazitäten und gelegentliche Warteschlangen.

Nein, die Servicequalität wird als inkonsistent beschrieben: von sehr freundlich bis etwas schlampig.

Gäste berichten vereinzelt von nicht heiß servierten Gerichten; das scheint nicht konstant aufzutreten.

Einige Bewertungen erwähnen Hygienebedenken; das ist kein allgemeiner Eindruck, sollte aber beachtet werden.

Nicht immer – vereinzelt fehlte dunkles Bier, Verfügbarkeit kann variieren.

Gut bewertete Restaurants in der Nähe Basel