Bewertungen - Schiff Basel
Bewertungen im Überblick
Das Schiff Basel präsentiert sich als heimeliges Hafenlokal mit einer großen, vielseitigen Karte und einem klaren Fokus auf Klassiker wie Rösti und Cordon bleu. Gäste loben wiederholt den schnellen, freundlichen Service und die kurzen Wartezeiten; die Rösti gelten sogar als besonders empfehlenswert. Kritik gibt es bei der Konsistenz: Würze, Gemüsezubereitung und gelegentlich eingesetzte TK‑Zutaten werden von einigen Besuchern bemängelt. Atmosphärisch überzeugt das Restaurant durch seine historisch geprägte Lage am Hafen und eine gemütliche, leicht altmodische Ausstrahlung – ideal für einen bodenständigen Besuch nach einem Hafenbummel.
Bilder, hochgeladen von Rezensenten
Bewertungen von verschiedenen Nutzern
Letztes Update : 28.08.2024
Da ungeplant mit meinem Truck im Hafen gestrandet bin, suchte ich mir ein Restaurant aus der Nähe aus und bestellte online, mit genauer Beschreibung des Trucks und nahe Firma, wo ich vor stand. Hat super geklappt und es wurde mir sogar Besteck mitgebracht, obwohl das nicht extra bestellt hatte. Essen ist top und große Portion. Weiß ich für das nächste Mal Bescheid, wenn ich hier nochmal stranden sollte. LG
Lieferdienst! Poulet-Cordon bleu mit Gemüse und Butternudeln statt Pommes. Pünktlich geliefert und sehr lecker. Kann ich empfehlen. Portionsgrösse auch top. Werde wieder bestellen. War noch nie im Resti und kann daher auch nichts zum Service und Lokas sagen.
Ich besuchte das Restaurant wie ein Museum, mit dem Interesse, eine fremde Welt zu entdecken. Es ist die Welt meiner Kindheit, auf die ich froh bin, dass sie vergangen ist. Der große Raum ist mit dunklem Holz vertäfelt, auf der Terrasse stehen Geranien, und Aromat sowie flüssige Würze (nicht Maggi) stehen wie immer auf dem Tisch. Die Gemüse-Rösti war gut, allerdings viel zu klein portioniert. Ob in solchen musealen Restaurants wirklich Tiefkühlgemüse verwendet werden muss, ist fraglich, aber wahrscheinlich so. Es spielt keine Rolle, die Rösti und das Gemüse waren schmackhaft. Das offene Bier war frisch und ebenfalls sehr gut im Geschmack. Ein wahrer Hoffnungsschimmer in diesem Nachkriegswüsten-Ambiente war der Kellner, der zwar perfekt Baseldeutsch sprach und eine typisch schweizerische Freundlichkeit ausstrahlte, aber als Secondo erkennbar war. Der Preis lag im unteren Mittelfeld und war mal in Ordnung. Die Toiletten funktionierten.
Letztes Update : 22.05.2022
Die Lieferzeit war extrem lang, obwohl in der App bereits angezeigt wurde, dass der Zusteller unterwegs ist, war von ihm lange nichts zu sehen. Als wir anriefen, hieß es, es läge an der hohen Anzahl an Bestellungen. Die Pommes waren außerdem viel zu weich und nicht knusprig.
Die Pizza war in Ordnung, aber bei weitem nicht so gut wie im Naval Binningen. Ich bin mir nicht sicher, ob die beiden etwas miteinander zu tun haben, aber ich hatte ein ähnliches Niveau angenommen und erwartet.
Letztes Update : 22.01.2026
Letztes Update : 28.07.2023
Wir haben kürzlich an einem Abend im Restaurant Schiff Basel direkt am Rhein gegessen. Draußen auf der fast vollen Terrasse saßen wir gemeinsam mit Einheimischen. Das Bier wurde schnell und kalt serviert. Das Menü war sehr umfangreich, aber wir entschieden uns für die Gerichte von der Tafel. Besonders zu empfehlen sind die Sommer Fitnessteller. Wir bestellten einmal ein Cordonbleu mit Pilzen und Raclettekäsefüllung, dazu Gemüse und Pommes frites; außerdem einen Fitnessteller mit Roastbeef und einem großen Salat mit Tartarsauce, der separat in einem Topf serviert wurde. Vier Biere, zwei Hauptgerichte mit Salat/Gemüse und allen Beilagen kosteten weniger als 70 Franken, was für Basel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist. Insgesamt war der Service schnell und freundlich, und das Essen wurde zügig und ansprechend zubereitet serviert.
Das Personal im Restaurant Schiff Basel war zwar freundlich, aber die Salami-Pizza, die ich bestellt habe, war steinhart und sehr spärlich belegt. Ich kann dieses Restaurant niemandem empfehlen, außer vielleicht jemandem, der kurz vorm Verhungern ist. Die Preise waren zudem eher durchschnittlich für Basler Verhältnisse.


