Der Fleischladen - Chemnitz

Deutsch, Gesund, Essen
Zur Speisekarte
Speisekarte mit Preisen und Bildern
Tischreservierung
Tisch online reservieren für Der Fleischladen

Der Fleischladen

Der Fleischladen
4.4 / 5 (1593 Bewertungen)

Beschreibung

Wer Lust auf ehrliches Fleischhandwerk in gemütlicher, rustikaler Atmosphäre hat, kommt an Der Fleischladen nicht vorbei. Hier trifft sorgfältig gereiftes Dry‑Aged‑Fleisch auf eine ausgewählte Weinliste, handwerkliche Beilagen und ein Team, das mit Herzblut hinter den Produkten steht. Ob saftiges Entrecôte, hausgemachte Ravioli oder ein zartes Roastbeef – jede Portion erzählt von Produzentennähe und Produktqualität. Als Fleischerei und Restaurant zugleich bietet Der Fleischladen zudem Catering und Food‑Truck‑Momente: ideal für Gäste, die Genuss mit Charakter suchen. Tipp: Für besondere Anlässe einfach nach den Saisonempfehlungen des Hauses fragen und sich überraschen lassen.

Letztes Update: 12.06.2026 von: Beatrice

Reservierungsanfrage für Der Fleischladen

Reservieren im Der Fleischladen: Fleischzentriertes Menü, bitte Garstufe genau angeben; Amuse‑Gueule entfällt, gelegentlich längere Wartezeiten.

Bewertungen

★ 4.4 / 5 bei 1593 Bewertungen

Bewertungen zu Der Fleischladen: Hochgelobte Fleischqualität und freundlicher Service, aber teils lange Wartezeiten, inkonsistente Garstufen und gehobene Preise.

heinz-joachim-schere
12.09.2023

Völlig unerwartet hier gelandet, wurde ich freundlich empfangen und bedient. Das Essen war hervorragend und das Ambiente sehr gemütlich. Definitiv nichts für Menschen, die vegan leben. Das gibt die Karte nicht her. Vegetarisch geht gerade noch. Sehr schöne aber kleine Auswahl an Speisen und Getränken. Ich kann es nur weiterempfehlen.

vfunk-4
12.09.2023

Bei einem kleinen Spaziergang entdeckte ich diesen wirklich tollen Ort. Zunächst dachte ich, es sei eine Art Delikatessenladen, aber es handelt sich um eine Kombination aus einem sehr schönen Geschäft, in dem man feine Weine, Schokolade oder Marmelade kaufen kann, einer Fleischboutique, in der man außergewöhnliche Steaks bekommt, und einem Restaurant mit einer sehr ansprechenden Tageskarte, in dem man dem Koch zusehen und den Moment genießen kann. Es gibt etwa 5 Gerichte zwischen 10 und 17 Euro sowie einen sehr aromatischen Kaffee. Der Ort hat viel Charme und eine beruhigende Atmosphäre. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch!

holger-39
12.09.2023

Essen von guter Qualität. Es gab keine Transparenz in der Rechnung. Am Ende des Abends war es dem Restaurant nicht möglich, eine Rechnung für einen Tisch zu erstellen. Die Anpassung von Gutscheinen war sehr unflexibel, nur weil diese angeblich keine fortlaufende Nummer hatten. Wir wollten einen schönen Abend verbringen und verließen schließlich frustriert das Restaurant. Nicht empfehlenswert.

beatrice-schubert-4
12.06.2026

Es war super

carsten-haugk-dog3
12.06.2026

Wir hatten das Restaurant durch ein Catering vor rund 1 Monat kennen gelernt und waren begeistert. Also buchten wir kurzerhand einen Tisch für 6 Personen. Beim ersten Blick in die Karte, stiegen unsere Erwartungen an das Restaurant und seine Kochkünste entsprechend des unerwartet hohen Preisniveaus weiter. Doch schon beim servieren des bestellten Biers, wurden wir enttäuscht, denn es gab nur Flaschenbier. Auf die Frage nach einem Bierglas kam nur ein ungläubiger Blick und die Antwort, man könnte doch das Saftglas nehmen, das auf dem Tisch steht. Zu essen bestellten wir u.a. gezupfte Ochsenbacke, Filet von der Dorade 34.90 Euro , Saltimbocca und Roastbeef. Auf eine Vorspeise hatten wir durch das unerwartet hohe Preisniveau alle erst einmal verzichtet. Nun begann das große Warten. Man muss dazu sagen, dass wir so ziemlich die einzigen Gäste im Restaurant waren, was uns vielleicht hätte stutzig machen sollen. Als eine halbe Stunde vergangen war, fragte ich, ob es nicht vor ab etwas Brot und Olivenöl gebe. Darauf kam die Antwort, das Amuse Gueule habe man vor circa einem halben Jahr abgeschafft, da es preislich nicht mehr realisierbar sei. Hier muss man bedenken, dass fast alle Hauptspeisen im Preisbereich oberhalb von 30-50 € auf der Karte angesiedelt sind. Dass diese Antwort unsere Laune nicht gerade gehoben hat, kann man sich ja vorstellen. Nach 1 Stunde war es dann endlich soweit und die bestellten Speisen wurden an den Tisch gebracht. Auch hier gab es von allen Seiten nur wieder ein ungläubiges Staunen, da die erwarteten Portionsgrößen bei weitem nicht der Preisklasse entsprachen. Die Enttäuschung war umso größer, als das von mir bestellte Roastbeef 300 g in der Ausführung Medium auf den Tisch gestellt wurde, wofür das Restaurant satte 41 € laut Karte verlangte. So war das Fleisch fast komplett durchgebraten. Von Medium konnte also weit und breit keine Rede sein. Ich rief also die Kellnerin, und machte sie auf diesen Umstand aufmerksam. Hier bekam ich die Antwort, das es doch bei 47° ! perfekt gegart worden wäre. Jeder, der schon einmal ein perfektes Roastbeef auf dem Grill gebraten hat, weiß, dass hierfür eine Kerntemperatur von rund 55° oder etwas darüber erforderlich ist. Mein Roastbeef hätte also komplett roh sein müssen. Also lies ich es zurückgehen und der Koch sollte es noch einmal zubereiten. Dass dies aber fast eine halbe Stunde in Anspruch nehmen sollte, habe ich nicht geahnt. Als dann alle Freunde mit dem Essen fertig waren, kam endlich das neue Roastbeef. Doch leider sah dies genauso aus wie das erste. Diesmal wurde es vom Chefkoch persönlich serviert. Und auch dieser erklärte mir nochmals, dass es perfekt medium bei 47° gegart worden sei.

FAQ

Ja. Das Restaurant bietet Catering‑Leistungen an und ist in den Bewertungen mehrfach dafür erwähnt worden.

Ja. Neben dem Restaurant betreibt das Team auch Food‑Truck‑Auftritte und verkauft gelegentlich Street‑Food‑Angebote.

Rustikal‑gemütlich mit einem feinen, produktorientierten Ansatz – eine Mischung aus Steakhouse‑Charme und feineren Akzenten.

Weitere Informationen

Kleiner Insider: Das Team misst Garstufen ungewöhnlich exakt und kommuniziert Kerntemperaturen intern anders — wer eine spezifische Garstufe erwartet, sollte beim Bestellen die gewünschte Temperatur konkret benennen. So vermeiden Sie Überraschungen beim Roastbeef.

Empfehlungen in Deiner Nähe