Bewertungen - El Mexicano Basel

#4 - Mexikanisch - Basel, Vegetarisch, Restaurants

Bewertungen im Überblick

El Mexicano Basel präsentiert sich als lebhafte, thematisch gestaltete Lokalität mit freundlichem, aufmerksamem Service und einer einladenden Atmosphäre – ideal für Geburtstagsfeiern und gesellige Abende auf der Terrasse oder an der Bar. Viele Gäste loben das Ambiente, die Sauberkeit und die Cocktails; das Personal wird wiederholt als hilfsbereit und zuvorkommend beschrieben. Gleichzeitig gibt es kritische Stimmen zur kulinarischen Authentizität: Mehrere Besucher empfinden die angebotenen Gerichte nicht als echte mexikanische Küche und bemängeln vereinzelte Schwankungen in Geschmack und Zubereitung. Insgesamt punktet das Restaurant mit Stimmung und Service, während die mexikanische Erwartungshaltung bei manchen Gästen enttäuscht bleibt.

Bewertungsdurchschnitt
4 von 5
Super | 8436 Bewertungen

Bilder, hochgeladen von Rezensenten

Bewertungen von verschiedenen Nutzern

Gastroranking-it

Letztes Update : 05.10.2024

3.6 ★ von 149 Bewertungen
franziska-m-dog6
05.10.2024

Ich ging mit meinen Freunden zu El Mexicano, um meinen Geburtstag zu feiern, da man an seinem Geburtstag Vorspeise, Hauptgericht, Dessert und Geburtstagsgetränk kostenlos erhält – dafür gibt es den ersten Stern. Der zweite Stern gilt dem freundlichen Service und der schnellen Bedienung. Allerdings hat das Essen nicht gut geschmeckt. Die Saucen wirkten alle gekauft, der Teig der Enchiladas war durch die Sauce matschig und die Riesengarnelen hatten einen seltsamen Geschmack. Das Dessert entsprach überhaupt nicht dem, was auf der Speisekarte gezeigt wurde, mit deutlich weniger Früchten. Außerdem hatte ich Plätze im ersten Stock reserviert, erst vor Ort wurde mir gesagt, dass dieser nur donnerstags und freitags geöffnet ist, wenn die Band spielt. Deshalb gab es keine Geburtstagsmusik. Es wurde kein Foto gemacht und keine Erinnerungsteller überreicht, den ich mit nach Hause nehmen könnte. Da einige Angaben auf der Webseite einfach nicht stimmen, habe ich mein Vertrauen in El Mexicano verloren. Mein Favorit für mexikanisches Essen in Basel ist definitiv die Cucaracha.

brigitte-bosson
05.10.2024

Wunderschöner Abend. Aufmerksames Personal und sehr gute Beratung. Sehr gutes und reichhaltiges Essen. Kann ich empfehlen.

iiigor-iiigor
20.06.2024

Wir waren am Samstag zum zweiten Mal im El Mexicano Basel. Beim ersten Besuch als Paar war alles perfekt. Dieses Mal jedoch, mit vier Erwachsenen und zwei Kindern, waren wir eher enttäuscht: Zuerst kamen die Getränke, doch im Glas meiner Frau war ein großer Lippenabdruck – werden die Gläser etwa nicht richtig gereinigt? Danach mussten wir ewig auf das Essen warten, die Kinder wurden müde und unruhig, weshalb ich frühzeitig Nachtisch bestellte. Leider dauerte es auch dabei sehr lange, bis das Eis serviert wurde. Als es schließlich kam, war es schon fast geschmolzen und eher eine Creme als Eis. Schade... wahrscheinlich stand es schon lange fertig, aber die Bedienungen kamen nicht dazu, es zu bringen – obwohl sie ständig hin und her liefen. Am enttäuschendsten war jedoch, dass dieses so große Restaurant mit vielen Tischen nur ZWEI Kinderstühle besitzt! Drei Mal wurden wir vertröstet, dass wir einen bekommen würden, sobald „die Gäste unten“ fertig seien… Nach fast drei Stunden war der Stuhl immer noch nicht da! Zum Glück war eine Familie gegenüber mit ihrem Essen fertig, setzte ihr Kind auf den Schoß und wir konnten so den Stuhl benutzen und einigermaßen entspannt essen. Für ein Restaurant dieser Größe sind nur zwei Kinderstühle absolut unzureichend! Bitte besorgt euch wenigstens fünf stapelbare IKEA-Kinderstühle.

michelle-pozzi
20.06.2024

Bei euch ist es einfach verrückt. Die Spare Ribs sind immer perfekt. Wir waren jetzt zum vierten Mal da und kommen immer wieder. Besonders toll ist, dass ihr keine Mittagspause macht, wie es sonst in der Stadt üblich ist. Durch die Schichtarbeit kann ich mich meist nur nachmittags mit meinem Kollegen in Basel zum Abendessen treffen. Vielen Dank dafür!!

adornetto-doriana-2
20.06.2024

Das Essen ist hervorragend und die Auswahl groß. Der Empfang und der Chef sind super freundlich. Der Service am Tisch ist etwas langsam, vielleicht wegen der Corona-Zeit oder weil das Restaurant immer sehr voll ist. Ich würde auf jeden Fall reservieren, sonst wird es schwierig. Ich gehe etwa zwei- bis dreimal im Monat dorthin. Heute gab es zum Frauenabend 50 % Rabatt auf das Essen. Wie immer gutes Essen und toller Service. Im Menü wurden einige Gerichte hinzugefügt oder entfernt.

Speisekarte

Letztes Update : 21.04.2023

3.8 ★ von 39 Bewertungen

Super leckeres Essen, gute Qualität der Produkte. die Lieferfrist war wie angegeben, die Lieferung war innerhalb von 30 Minuten. Das war noch heiß. sowohl hoch zum Essen und die Lieferzeit von el mexicano in basel

Wir hatten am Nachmittag um eine Lieferung um 19:15 gebeten. Die Lieferung kam 20 Minuten später ohne, dass wir benachrichtigt wurden. Das Essen war lauwarm und die Pouletbrust viel zu lange gebaten- absolut zäh und kaum Sauce, dafür viel zu teuer.

Ich habe für meine Frau eine Margarita bestellt (12 Euro), die zu etwa 90 % aus Eis, ca. 8 % süßem Sirup und nur 2 % Alkohol bestand. Die schlechteste und zugleich teuerste Margarita, die sie je hatte. Zum Glück habe ich nur Bier bestellt. Zum Essen hatten wir Nachos und Chicken Wings. Bei den Chicken Wings gab es nichts auszusetzen. Die Nachos wurden mit drei Dips serviert: Avocado, Sauerrahm und Salsa. Die Portionen der Dips hätten kaum kleiner sein können. Sehr, sehr schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich würde nicht wiederkommen und auch nicht empfehlen.

idorn
29.03.2023

Wunderschöner kleiner Platz mit Tischen auf der Straße und einem inneren Barbereich. Einige aus unserer Gruppe kamen aus Texas und wollten in der Region Basel, Schweiz, mexikanisches Essen probieren. Wir hatten zuvor ein anderes Restaurant in der Nähe ausprobiert, das uns jedoch enttäuschte. Hier setzten wir uns, bestellten unsere Getränke, einige Nachos mit allen Beilagen und Quesadillas. Der Service war gut, die Mitarbeiter sprachen Englisch, Spanisch und weitere Sprachen, waren professionell und sehr zuvorkommend. Im Gegensatz zum vorherigen Restaurant, wo die Nachos eher wie Doritos-Chips mit geschmolzenem Käse und etwas sehr mildem Avocado-Dip, einer milden scharfen Soße sowie kleinen Portionen Jalapeños wirkten, schmeckten hier die Jalapeños authentischer und schärfer. Obwohl die Chips nicht die klassischen mexikanischen Chips und die Salsas sehr mild waren, waren der Geschmack, die Jalapeños und die weiteren Beilagen deutlich besser. Die Quesadillas mit Garnelen (wir hatten auch eine Vegetarierin in der Gruppe) waren ebenfalls sehr lecker. Ich hoffe, ihr werdet das Restaurant besuchen und eure Erfahrung wird genauso schön wie unsere sein.

frederique-jacquet
29.03.2023

Tolles mexikanisches Essen. Große Auswahl und großzügige Portionen. Freundliches Personal und saubere Lokalität. Im Sommer wäre ich gerne hier.

Google

Letztes Update : 05.04.2026

4.0 ★ von 1332 Bewertungen
nathi-church2678
05.04.2026

Wir waren Heute das erste Mal da und es war sicher nicht das letzte Mal! Absolut zu empfehlen. Top Service, Top Essen, Ambiente super, alles passt! Absolut verdient 5 Sterne!

franziska-zepf-1
05.04.2026

Habe noch nie so lecker mexikanisch gegessen. Und dann auch noch kostenlos, wegen meinem Geburtstag. Mega!

manuela-cuorms
05.04.2026

Gleich und positiv hervorzuheben war die Kellnerin, die uns bedient hat. Sie war sehr engagiert, aufmerksam und ausgesprochen freundlich. Bisher habe ich dort immer gut gegessen. Dieses Mal habe ich jedoch zum ersten Mal ein Fleischgericht bestellt und war leider enttäuscht von der Qualität – für den Preis darf man deutlich mehr erwarten. Das Fleisch war zäh und gummiartig, zudem verlief eine Sehne durch die Mitte, sodass es kaum essbar war. Etwa die Hälfte mussten wir zurückgehen lassen. Auch die Beilagen – Kartoffelschnitze und Reis – wirkten nicht frisch, sondern eher aufgewärmt. Die Kellnerin bot uns zwar freundlicherweise eine Entschädigung wie ein Dessert an, was wir sehr geschätzt haben, jedoch nicht in Anspruch nahmen. Schade, dass uns beim Preis für das qualitativ schwache Fleischgericht kein Entgegenkommen angeboten wurde. Das Ambiente und die Musik sind hingegen jedes Mal hervorragend.

seraina-schenk
05.04.2026

Bin leider sehr enttäusch, denn früher war dieses Restaurant richtig toll… Uns wurde zuerst das falsche Essen gebracht, wir haben uns jedoch damit zufrieden gegeben und haben uks dennoch aufs Essen gefreut. Leider waren die Speisen jedoch kalt, nicht gewürzt und die Hälfte der Zutaten hat gefehlt…bei meinem Salat (mexikanischer Salat laut Speisekarte) sollten Zwiebeln, Mango und Cherrytomaten dabei sein…davon war leider nichts zu sehen. Die Gurken und die Ananas waren komplett geschmacklos und die Avocado beinahe nicht existent. Um es zu kaschieren, habe ich einfach eine riesige Menge grünen Salat erhalten. Nach unserer Beschwerde hat man uns ein Menu vom Preis abgezogen, doch war der Endpreis meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Ich habe selten so schlecht gegessen wie in diesem Restaurant.

leila-niederhauser
05.04.2026

Gute bedienung von Soran, immer wieder gerne hier.

Facebook
4.0 ★ von 162 Bewertungen
Restaurantguru
4.2 ★ von 1 Bewertungen
Tripadvisor
3.6 ★ von 256 Bewertungen
Gastroranking-ch
3.8 ★ von 1580 Bewertungen
Takeaway
4.0 ★ von 68 Bewertungen
Int Restaurants
3.8 ★ von 3829 Bewertungen
Restaurantsdb
4.8 ★ von 1020 Bewertungen

FAQ

Ja. Sauberkeit wird in Rückmeldungen positiv hervorgehoben.

Weniger. Zahlreiche Gäste empfinden die Speisen nicht als authentisch mexikanisch; die Küche ist eher eine lockere Interpretation mit internationalem Touch.

Nicht immer. Obwohl das Personal als freundlich gilt, berichten manche Gäste von verzögerter Bedienung; Zeitpuffer einplanen kann sinnvoll sein.

Gut bewertete Restaurants in der Nähe Basel